Über KAD e.V.

Inspiriert von den erfolgreichen Veranstaltungen der Ado-Vereine in den Nachbarländern hat Kee-Soon mit ein paar Mitstreitern 2017 das erste bundesweite Treffen der Ados in Deutschland organisiert. Schnell waren wir uns einig, dass eine gemeinsame Struktur geschaffen werden soll und so folgte noch Ende 2017 die Gründung des Vereins „Koreanische Adoptierte Deutschland“.

Wir wollen den Austausch zwischen den koreanischen Adoptierten in Deutschland fördern. Hierfür sollen jährlich mehrere regionale Treffen und 2 überregionale Treffen stattfinden. Erfahrungsaustausch, das Kennenlenen der koreanischen Kultur und spezifische Themen (wie Familiensuche) sollen dabei im Vordergrund stehen. Darüber hinaus wird der Kontakt zu den Ado-Vereinen in den Nachbarländern und anderen Organisationen (Ado-Organisationen in Korea, Koreanische Vereine in Deutschland, Botschaft/Konsulate, etc.) und koreanischen Firmen und Geschäften gepflegt. Seit August 2019 sind wir Mitglied von IKAA (International Korean Adoptee Associations) und nehmen auf globaler Ebene am Austausch zwischen den koreanischen Adoptierten teil.



Es gibt regional, teils sehr aktive, Gruppen mit regelmäßig oder spontan stattfindenden Treffen. Wenn du Lust hast, mal dazu zu stoßen, kontaktiere uns doch einfach: vorstand (at) kadev.org.


Letzte Aktivitäten

– 2023 –

KADAY 2023 in Bonn

Unser Kaday 2023 ist Dank euch soviel größer und besser geworden als wir es uns jemals hätten vorstellen können!

Unser besonderer Dank geht an Generalkonsul Huh, Seung-jae UND an jeden einzelnen Teilnehmer des Kadays!
Ein 💗licher Dank natürlich auch an jede helfende Hand die uns so tatkräftig unterstützt hat🫰🏼!
Und nicht zu vergessen unsere länderübergreifende Community aus unseren Nachbarländer die unserer Einladung so zahlreich gefolgt sind!
Wir sagen aus tiefsten Herzen … Dankeschön 💗🫰🏼🌸

Euer KAD e.V. Vorstand
Kyung Ae, Tim und Kim

Thanks to you, our KADAY 2023 has become greater and more precious than we ever could’ve imagined. Our special thanks goes to Consul General Huh, Seung-jae and to each and everyone who participated in this years KADAY!
A heartfelt thanks also, to all the helping hands that supported us throughout this event 🫰🏼.

Last but not least we want to thank our international community, our neighboring countries in the EU, who followed our invitation across borders in such numbers.

From the bottom of our hearts: Thank you 🌸🫰🏼💗!

Yours
KAD Board of Directors
Kyung Ae, Tim & Kim

28.10.23 – KADAY in Bonn | Tagesveranstaltung

« von 3 »

28.10.23 – KADAY in Bonn | Abendprogramm

« von 3 »

13.09.23 – Tanz, Landschaft 140 Jahre Deutsch-Koreanische Beziehungen

Jubiläum 140 Jahre Deutsch-Koreanische Beziehungen🇩🇪🇰🇷
1883-2022

  • Jahrhunderthalle Frankfurt
  • Incheon Metropolitan City Dance Theatre🤩
  • Tanz ,Landschaft | Landschaft des koreanischen traditionellen Tanzes Künstlerischer Leiter und Choreograf Sung-Joo Yun.

„Ein Blick in den Norden.“

Danke an The Peaceful Unification Advisory Council (PUAC) Chapter Bonn in Kooperation mit dem Ostasieninstitut der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen.
https://youtu.be/n2-qvQJ0NEs

7.-9. Juli 2023 – NUMARU KAD Retreat Adoptee Wellbeing – Gutshof Einklang (Raum Berlin)

29.06.23 – JUBILÄUMSKONZERT 140 Jahre Deutschland -Korea GYEONGGI SINAWI ORCHESTRA in Düsseldorf

17.06.23 – Ostasieninstitut Ludwigshafen
Hanok Bilder

« von 2 »

17.06.23 – Ostasieninstitut Ludwigshafen
“Ein Blick in den Norden”

« von 2 »

20.05.23 – Erlangen
Stammtisch Franken | Nordbayern

–––

– 2022 –

19.11.22 – Nürnberg
Stammtisch Franken | Nordbayern

–––

Oktober 2022 – Seoul
OKF Gathering 2022

Ein kleiner Rückblick: Overseas Koreans Foundation (OKF) Gathering 2022 in Seoul. Aus Deutschland waren es 17 Teilnehmende (10 KADs und 7 Begleitpersonen).

–––

12.08.22 – Köln
Stammtisch NRW Rhein | Ruhr

–––

Unser neuer Vorstand

Kim Willig – Social Media und Events
Tim Hanstein – Internationales und Vernetzung
Kyung Ae Moßmeier – Mitgliederverwaltung und Finanzen

Für unsere Community und unseren Verein Koreanische Adoptierte Deutschland e. V.
Auf ein tolles Miteinander!

Berichte Ado-Seminar Nürnberg 2021

Rückblick Jessica (Moderatorin)

Erfahrungsbericht Kim (Teilnehmerin)

Fabel, die während des Seminars von Tiphaine geschrieben wurde.

Vielen Dank an National Center for the Rights of the Child (NCRC) für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung.


KADAY 2021

Nach fast 2,5 Jahren Pause (letzter KADAY im April 2019), war es am vergangenen Wochenende endlich wieder soweit: wir durften uns in größerer Anzahl treffen. Zum 4. KADAY kam eine bunte Mischung aus alten Bekannten, aus bereits von Zoom bekannten Gesichtern und einigen Neulingen, insgesamt gut 30 Ados und Familie & Partner, in Bonn zusammen.
Thematisch wurde ein weiter Bogen gespannt: Von der speziellen Beziehung zu den Adoptiveltern, über die besondere Verletzlichkeit von Adoptierten und der daraus resultierenden Herausforderung in Beziehungen aber auch die Familiensuche in Korea waren Themen. Außerdem konnten wir auch mehr über unser Herkunftsland lernen: Der globale Siegeszug von Hallyu (der koreanischen Welle), vertreten vor allem durch KPop und KDramen, wurde im geschichtlichen, politischen und sozialen Kontext vorgestellt. Zwischendurch bestand viel Gelegenheit zum Austausch, Diskutieren und Kennenlernen.
Und vielleicht am wichtigsten: Ein großes koreanisches Buffet, ein koreanischer Abend mit Tombola und eigener Noraebang und viel Soju für die/den eine/n oder andere/n rundeten das Event ab.
Herzlichen Dank an die Botschaft der Republik Korea Außenstelle Bonn für die organisatorische und finanzielle Unterstützung, Herrn Generalkonsul Seung-jae Huh für seine Teilnahme und Beitrag, alle Referenten für die hervorragenden Vorträge, den Teilnehmer/Innen für die aktive Beteiligung und ganz besonders an das Orga-Team Jin und Kim, für die tolle und gelungene Veranstaltung und die damit die Latte für die kommenden Events sehr hochgelegt haben.
Und weil die Routine irgendwie fehlt… Gruppenfoto vergessen… 🤦‍♂️🤦‍♀️